Die Linke App

Aktivitäten finden und mitmachen

Mit der App findest du Aktivitäten der Linken in deiner Nähe. Auch wenn du dich nicht in der App registrieren möchtest, kannst du öffentliche Veranstaltungen und Aktionen sehen. Wenn du dich für Aktivitäten verbindlich anmelden möchtest, musst du dich allerdings in der App registrieren. Es gibt auch Veranstaltungen, die nur mit Einladung sichtbar sind. Auch hierfür musst du dich in der App registrieren.

1. Eine öffentliche Aktivität finden

Gehe zum Menüpunkt Alle Aktionen, um zu sehen, welche Aktivitäten in der nächsten Zeit stattfinden. Nutze die Filterfunktion, das Suchfeld mit der Lupe in der linken oberen Ecke oder die Standort-Funktion, um Aktionen in deiner Nähe zu finden.

Du kannst entweder auf die gewünschte Aktivität in der Liste tippen oder auf den roten Pin auf der Karte. Wenn du auf den Pin tippst, öffnet sich eine Infobox, in der du noch auf die Schaltfläche Mitmachen/Infos tippen musst, um in die Eventübersicht zu gelangen.

Öffentlich sichtbar (d. h. auch ohne Anmeldung in der App) sind der Titel der Aktion, die dazugehörende Kampagne, der Aktionstyp, der Veranstaltungsort bzw. der Treffpunkt, Beginn und Ende sowie genauere Informationen wie z. B. ein*e Ansprechpartner*in oder ein Link zu einer Website. Mit dem Teilen-Symbol kannst du den Link zur Aktivität per E-Mail, Facebook, WhatsApp oder X (ehem. Twitter) versenden.

Die verschiedenen Aktionstypen sind:

• Veranstaltung (Lautsprecher-Symbol),
  • Plakate (Plakataufsteller-Symbol),
  • Flyer (Flugblatt-Symbol) und
  • Haustürgespräch (Tür-Symbol).

Wer bei Plakataktionen, Flyeraktionen und Haustürgespräche mitmachen will, muss sich für die Aktivitäten anmelden, um die Details wie z. B. das Einsatzgebiet oder Plakatstandorte zu sehen.

2. Sich für eine Aktivität anmelden

Die Anmeldung für Aktivitäten ist nur für registrierte Nutzer*innen der App möglich. In der Eventübersicht kannst du dich selbst mit einem Klick auf Ich bin dabei für die Aktion eintragen, wenn du daran teilnehmen willst. Wenn du dich selbst für eine Aktion anmeldest, erhält der*die verantwortliche Koordinator*in eine E-Mail mit deinem Benutzer*innennamen. Um die Details der Aktion wie z. B. das Gebiet einer Plakataktion zu sehen, musst du noch von einem Teamcaptain oder einem*einer Koordinator*in freigeschaltet werden. Das passiert meist direkt vor Ort, wenn klar ist, ob tatsächlich alle angemeldeten Teilnehmer*innen erschienen sind.

Du kannst dich selbst in der Eventübersicht mit einem Klick auf Doch nicht dabei von der Aktion abmelden. Teamcaptains und Koordinator*innen haben auch die Möglichkeit, angemeldete Teilnehmer*innen von der Aktion zu entfernen.

3. Für eine Aktivität eingeladen werden

Wenn du für eine Aktivität eingeladen wirst, erhältst du eine E-Mail mit dem Namen und der Mailadresse der Person, die dich eingeladen hat. Nur Koordinator*innen und Teamcaptains haben die Berechtigung, Nutzer*innen für Aktionen einzuladen. In deinem Profil in der App kannst du sowohl deine Mailadresse ändern als auch die Einladungsmails abstellen.

Die Aktivitäten, für die du eingeladen wurdest, findet du im Menüpunkt Meine Teilnahmen. Neue Einladungen werden per Zahl im Menü angezeigt, damit du nicht die Übersicht verlierst. Im Menüpunkt Meine Teilnahmen kannst du dich direkt für die Aktion eintragen, indem du auf Annehmen tippst. Wenn du auf Ablehnen tippst, trägst du dich selbst aus. Du kannst auch erst auf die Aktivität tippen, um dich über die Aktion zu informieren, bevor du die Einladung annimmst.

Um die Details der Aktion wie das Aktionsgebiet oder die Plakatstandorte zu sehen, musst du noch von einem Teamcaptain oder einem*einer Koordinator*in freigeschaltet werden. Das passiert meist direkt vor Ort, wenn klar ist, ob tatsächlich alle angemeldeten Teilnehmer*innen erschienen sind.

Plakataktionen, Flyeraktionen und Haustürgespräche können auch als nicht öffentliche Aktivitäten erstellt werden. Nicht öffentliche Aktionen sind nur für die Nutzer*innen sichtbar, die für die Aktivität eingeladen wurden. Wenn du für eine nicht öffentliche Aktion eingeladen wurdest, wird sie dir genauso wie alle anderen Aktivitäten auf der Karte angezeigt. Wenn du dich von einer nicht öffentlichen Aktion abmeldest, kannst du sie auch nicht mehr auf der Karte sehen.