Die Linke App

Durchführen einer Plakataktion vor Ort

Teamcaptains koordinieren die Aktivitäten vor Ort. Während des Einsatzes rufen die Teilnehmer*innen die Informationen zur Aktion mit dem Smartphone ab und tragen die Ergebnisse ein. Vergiss nicht, dich ebenfalls für die Aktion anzumelden, damit du alle Funktionen der App nutzen kannst.

Die Registrierung in der App ist Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmer*innen das Aktionsgebiet einsehen und Plakate eintragen können. Teilnehmer*innen, die nicht über ein Smartphone verfügen oder nicht in der App angemeldet sind, können in einem Team gemeinsam mit jemandem an der Aktion teilnehmen, der*die in der App registriert ist.

1. Teilnehmer*innen freischalten

Vor Beginn der Aktion solltest du überprüfen, ob tatsächlich alle angemeldeten Teilnehmer*innen erschienen sind oder ob noch weitere Personen hinzugefügt werden müssen. Du findest die Aktivität

• entweder über den Menüpunkt Meine Teilnahmen: Wenn du auf die Plakataktion tippst, gelangst du in die Eventübersicht. Dort nutzt du die Admin-Funktion und tippst auf den Punkt Teilnahmen, damit sich das Dialogfenster für die Verwaltung der Teilnehmer*innen öffnet.
  • oder über den Menüpunkt Alle Aktionen: Nutze die Filterfunktion, das Suchfeld mit der Lupe in der linken oberen Ecke oder die Standort-Funktion, sofern du dich am vereinbarten Treffpunkt befindest. Mit einem Klick auf das Personen-Symbol neben der Aktion öffnet sich direkt das Dialogfenster, in dem die Teilnehmer*innen verwaltet werden können.

In dem Dialogfenster Teilnahmen kannst du die Teilnehmer*innen per Klick auf das grüne Häkchen freischalten, mit dem nach oben zeigenden Pfeil zum Teamcaptain befördern oder jemanden mit dem Kreuzchen von der Aktion entfernen. Um das Dialogfenster zu verlassen, tippst du an einer beliebigen Stelle in den grauen Bereich außerhalb des Fensters.

2. Teilnehmer*innen nachträglich einladen

Wenn die Aktivität auf Öffentlich gestellt ist, können sich registrierte Nutzer*innen, die noch nicht für die Aktion angemeldet sind, selbst für die Aktion eintragen. Du kannst auch das Teilen-Symbol in der Eventübersicht nutzen und den Link zur Aktion per E-Mail, Facebook, WhatsApp oder X (ehem. Twitter) versenden.

Wenn die Plakataktion nicht auf Öffentlich gestellt ist, musst du als Teamcaptain die Teilnehmer*innen zur Aktion hinzufügen, indem du in der Eventübersicht auf die Schaltfläche Leute einladen tippst (nach unten scrollen). Es öffnet sich ein Dialogfenster, wo der Benutzer*innenname eingegeben werden muss. Mit einem Klick auf das Personen-Symbol werden die Teilnehmer*innen einzeln hinzugefügt. Um das Dialogfenster zu verlassen, tippst du an einer beliebigen Stelle in den grauen Bereich außerhalb des Fensters.

Registrierte Nutzer*innen sehen die Einladung in der App im Menüpunkt Meine Teilnahmen und erhalten zusätzlich eine E-Mail, in der der Vor- und Nachname, der Benutzer*innenname und die Mailadresse der einladenden Person aufgeführt sind. Eine Liste aller eingeladenen Personen, die die Einladung noch nicht bestätigt haben, wird dir im Dialogfenster Leute einladen angezeigt. Nicht bestätigte Einladungen können über das Kreuzchen zurückgezogen werden.

3. Aktionsgebiete zuweisen

Du kannst die Teilnehmer*innen auf die einzelnen Gebiete aufteilen, sie können sich aber auch selbst für ein Aktionsgebiet eintragen. Um den Teilnehmer*innen ein Gebiet zuzuweisen, tippst du auf das betreffende Aktionsgebiet in der Gebietsliste in der Eventübersicht. Gebiete, für die noch niemand eingeteilt ist, erkennst du an der 0 neben dem farbigen Punkt. Wenn du auf das Feld Teilnehmer*innen tippst, öffnet sich eine Klappliste mit den Benutzer*innennamen derjenigen, die für die Aktion eingetragen sind und bestätigt wurden. Du kannst die Teilnehmer*innen, die in diesem Gebiet Plakate anbringen sollen, einzeln antippen. Die Namen der Personen, die dem Aktionsgebiet zugewiesen wurden, werden in der Klappliste rot dargestellt. Mit dem Pfeil in der linken oberen Ecke gelangst du zurück in die Eventübersicht.

Wenn du dich selbst einem Gebiet zugewiesen hast, erscheint in der Liste neben dem Namen des betreffenden Gebiets ein Personen-Symbol. Die Zahl der zugewiesenen Teilnehmer*innen wird ebenfalls in der Liste der Aktionsgebiete dargestellt. Registrierte Nutzer*innen, die keine Teamcaptains sind, sehen nicht, welche und wie viele Teilnehmer*innen den einzelnen Gebieten zugeordnet sind.